Studiengangleitung
Leiter des Studiengangs Verhaltensorientierte Beratung ist Prof. Dr. phil. Franz J. Schermer, Professor an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt
- Professor für verhaltensorientierte Handlungslehre, Allgemeine und Klinische Psychologie
- Forschungen und Publikationen zu verhaltensorientierter Handlungslehre, Schulsozialarbeit, verhaltensorientierter Sozialer Arbeit, psychologischen Grundlagen der Sozialen Arbeit
Kontakt:
E-Mail Franz-Josef.Schermer[at]thws.de
Veröffentlichungen (Auswahl)Monographien
- Differentielles Leistungsangst Inventar
(DAI).(2007). Frankfurt: Harcourt Test Services (zweite Auflage; zusammen mit D.H. Rost).
- Lernen und Gedächtnis
(Grundriss der Psychologie Band 10).(2014, fünfte Auflage, 274 Seiten). Stuttgart: Kohlhammer.
- Grundlagen der Psychologie
(Psychologie in der Sozialen Arbeit Band 1). (2011; dritte Auflage; 248 Seiten). Stuttgart: Kohlhammer.
Herausgebertätigkeiten
- Einführung in Grundlagen der Psychologie
Würzburg: Arusin (1988).
- Reihe:Psychologie in der Sozialen Arbeit
(6 Bände: Grundlagen der Psychologie/ Klinische Psychologie/ Sozialpsychologie/Entwicklungspsychologie/ Methoden der Verhaltensänderung: Basisstrategien/ Methoden der Verhaltensänderung: Komplexe Interventionsprogramme). Stuttgart: Kohlhammer (1999ff).
- Methoden der Verhaltensänderung: Komplexe Interventionsprogramme
Zusammen mit A. Weber. Stuttgart: Kohlhammer
Handbuchbeiträge und Zeitschriftenartikel
Zum Themenbereich Beratung/Intervention/Verhaltenstherapie:
- Strategien der Stresskontrolle
(1981).PFA, Schriftenreihe derPolizeiführungsakademie, 1, 71-80.
- Michael geht nicht mehr zur Schule
(1982). In D.H. Rost (Hrsg.),Erziehungspsychologie für die Grundschule (S. 285-301). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Verhaltenstherapie in ambulanten Beratungsstellen: Ein Problemlösemodell als Orientierungsrahmen für die Praxis
(1982).Verhaltensmodifikation, 3, ö2 - ö23 (zusammen mit D. Schmelzer).
- Klinisch-psychologische Urteilsbildung
(1983).Sozialpädagogik, 25, 69-77.
- Verhaltenstherapeutische Erziehungsberatung
(1984). Jugendwohl, 65, 261-267.
- Das Konzept der Verhaltenstherapie - ihre Modifikation und Übertragung auf Beratung in der sozialen Arbeit
(1985). In B. Kunze (Hrsg.), Beratung in der SozialenArbeit (Konzeptionelle Ansätze und Rahmenbedingungen, S.19-47). Kassel: Gesamthochschule Kassel - Universität.
- Verhaltenstherapie
(1985). In W. Toman & R. Egg (Hrsg.),Psychotherapie(Ein Handbuch Band 2, S. 7-40). Stuttgart: Kohlhammer (zusammen mit P. Braun).
- Verhaltensdiagnostik
(2005). In F.J. Schermer, A. Weber, A. Drinkmann & G. Jungnitsch, Methoden der Verhaltensänderung: Basisstrategieen (S.11-49). Stuttgart: Kohlhammer.
- Operante Methoden
(2005). In F.J. Schermer, A. Weber, A. Drinkmann & G. Jungnitsch, Methoden der Verhaltensänderung: Basisstrategieen (S.50-95). Stuttgart: Kohlhammer
- Zur Theorie und Praxis der Verhaltensorientierten Sozialen Arbeit
(2014), Unsere Jugend, Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, S.326-342
Zum Themenbereich Leistungsängstlichkeit:
- Auf dem Weg zu einer differentiellen Diagnostik der Leistungsangst
(1987).Psychologische Rundschau, 38, 14-36 (zusammen mit D.H. Rost).
- Emotion and cognition in coping with test anxiety
(1987).Communication and Cognition, 20, 225-244 (zusammen mit D. H. Rost).
- The assessment of coping with test anxiety
(1989). In R. Schwarzer, van der Ploeg, H.M. & Spielberger, C.D. (Eds.), Advances in test anxiety research, Vol. 6.Lisse: Swets & Zeitlinger, pp.179-191 (zusammen mit D.H. Rost).
- Dimensionen der Leistungsangstauslösung
(1991). Zeitschrift für PädagogischePsychologie, 5, 131-144 (zusammen mit D.H. Rost).
- Stabilization of test anxiety
(1992). In K.A. Hagtvet & Baker Johnson, T. (Eds.),Advancesin test anxiety research, Vol. 7. Amsterdam/Lisse: Swets & Zeitlinger, pp. 84-102 (zusammen mit D.H. Rost).
- Auch die andere Sichtweise thematisieren - Einige Anmerkungen zur DAI-Rezension von Jutta Margraf-Stiksrud
(1999).Report Psychologie, 24, 386-388 (zusammen mit D.H. Rost).
- Leistungsängstlichkeit
(2001). In D.H. Rost (Hrsg.),Handwörterbuch PädagogischePsychologie (S. 405-413). Weinheim: Psychologie Verlags Union (zusammen mit D.H. Rost).
- Zur Brauchbarkeit des differentiellen Leistungsangst Inventars(DAI) bei Studenten: Faktorielle Struktur und psychometrische Kennwerte
(2004). Diagnostica, 50, 49-57 (zusammen mit S.R. Schilling und D.H. Rost).
Zum Themenbereich Lern- und Gedächtnispsychologie:
- Lernen. (1988). In F. J. Schermer, (Hrsg).Einführung in Grundlagen der Psychologie (S.117-174). Würzburg: Arusin.
- Stichworte: Kapazität; Mengenrepräsentation; Prototypenrepräsentation; Semantisches Gedächtnis
(2001). In N. Pethes & J. Ruchatz (Hrsg.),Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuchverlag.
- Respondentes Lernen
(2010). In D.H. Rost (Hrsg.),Handwörterbuch PädagogischePsychologie(S.688-693). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
- Operantes Lernen
(2010). In D.H. Rost (Hrsg.),Handwörterbuch PädagogischePsychologie (S. 607-612 ). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
- Soziales Lernen
(2010). In D.H. Rost (Hrsg.),Handwörterbuch PädagogischePsychologie (S. 801-807). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
- Lernen
(2011). In A. Schütz, M. Brand, H. Selg & S. Lautenbacher (Hrsg.), Psychologie (S. 104-119), Stuttgart: Kohlhammer (zusammen mit H.Selg).Zum Themenbereich Schulsozialarbeit:
- Schulsozialarbeit: Entwicklung und Merkmale
(2001).Die Ganztagsschule, 41, 3-17.
- Schulsozialarbeit aus Lehrersicht: Problemlagen und Veränderungserwartungen
(2002). Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 33, (2), 43-70. (zusammen mit A. Weber)
- Qualität in der Schulsozialarbeit
(2004). Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 35, (2), 3-17.
- Rezension von Hartnuß , B. & Maykus, S. (Hrsg.) Handbuch Kooperation von Jugendhilfe und Schule,Unsere Jugend, I/2006, 58, S. 46-47
- Verhaltensdiagnostik und Verhaltensmodifikation bei schulverweigerndem Verhalten
(2010). In A. Reichart et al. (Hrsg.), Der Schüler mit psychischer Störung in der Betreuung von Kinder- und Jugendpsychatrie, Jugendhilfe und Schule (S. 21-45). Lengenrich Papst.
- Lehrkräfte als potentielle und tatsächliche Nutzer von Schulsozialarbeit
(2010). In K. Speck & Th. Olk (Hrsg.), Forschung zur Schulsozialrabeit (S. 169-181). Weinheim: Juventa.
- Schermer, F. J. & Blanz, M. (2013). Kompetenzen gezielt erwerben. Zur Methodik Verhaltensorientierter Schulsozialarbeit. Blätter der Wohlfahrtspflege, 160, Heft 6, S.226-229
Monographien
- Differentielles Leistungsangst Inventar
(DAI).(2007). Frankfurt: Harcourt Test Services (zweite Auflage; zusammen mit D.H. Rost).
- Lernen und Gedächtnis
(Grundriss der Psychologie Band 10).(2014, fünfte Auflage, 274 Seiten). Stuttgart: Kohlhammer.
- Grundlagen der Psychologie
(Psychologie in der Sozialen Arbeit Band 1). (2011; dritte Auflage; 248 Seiten). Stuttgart: Kohlhammer.
Herausgebertätigkeiten
- Einführung in Grundlagen der Psychologie
Würzburg: Arusin (1988).
- Reihe:Psychologie in der Sozialen Arbeit
(6 Bände: Grundlagen der Psychologie/ Klinische Psychologie/ Sozialpsychologie/Entwicklungspsychologie/ Methoden der Verhaltensänderung: Basisstrategien/ Methoden der Verhaltensänderung: Komplexe Interventionsprogramme). Stuttgart: Kohlhammer (1999ff).
- Methoden der Verhaltensänderung: Komplexe Interventionsprogramme
Zusammen mit A. Weber. Stuttgart: Kohlhammer
Handbuchbeiträge und Zeitschriftenartikel
Zum Themenbereich Beratung/Intervention/Verhaltenstherapie:
- Strategien der Stresskontrolle
(1981).PFA, Schriftenreihe derPolizeiführungsakademie, 1, 71-80.
- Michael geht nicht mehr zur Schule
(1982). In D.H. Rost (Hrsg.),Erziehungspsychologie für die Grundschule (S. 285-301). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Verhaltenstherapie in ambulanten Beratungsstellen: Ein Problemlösemodell als Orientierungsrahmen für die Praxis
(1982).Verhaltensmodifikation, 3, ö2 - ö23 (zusammen mit D. Schmelzer).
- Klinisch-psychologische Urteilsbildung
(1983).Sozialpädagogik, 25, 69-77.
- Verhaltenstherapeutische Erziehungsberatung
(1984). Jugendwohl, 65, 261-267.
- Das Konzept der Verhaltenstherapie - ihre Modifikation und Übertragung auf Beratung in der sozialen Arbeit
(1985). In B. Kunze (Hrsg.), Beratung in der SozialenArbeit (Konzeptionelle Ansätze und Rahmenbedingungen, S.19-47). Kassel: Gesamthochschule Kassel - Universität.
- Verhaltenstherapie
(1985). In W. Toman & R. Egg (Hrsg.),Psychotherapie(Ein Handbuch Band 2, S. 7-40). Stuttgart: Kohlhammer (zusammen mit P. Braun).
- Verhaltensdiagnostik
(2005). In F.J. Schermer, A. Weber, A. Drinkmann & G. Jungnitsch, Methoden der Verhaltensänderung: Basisstrategieen (S.11-49). Stuttgart: Kohlhammer.
- Operante Methoden
(2005). In F.J. Schermer, A. Weber, A. Drinkmann & G. Jungnitsch, Methoden der Verhaltensänderung: Basisstrategieen (S.50-95). Stuttgart: Kohlhammer
- Zur Theorie und Praxis der Verhaltensorientierten Sozialen Arbeit
(2014), Unsere Jugend, Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, S.326-342
Zum Themenbereich Leistungsängstlichkeit:
- Auf dem Weg zu einer differentiellen Diagnostik der Leistungsangst
(1987).Psychologische Rundschau, 38, 14-36 (zusammen mit D.H. Rost).
- Emotion and cognition in coping with test anxiety
(1987).Communication and Cognition, 20, 225-244 (zusammen mit D. H. Rost).
- The assessment of coping with test anxiety
(1989). In R. Schwarzer, van der Ploeg, H.M. & Spielberger, C.D. (Eds.), Advances in test anxiety research, Vol. 6.Lisse: Swets & Zeitlinger, pp.179-191 (zusammen mit D.H. Rost).
- Dimensionen der Leistungsangstauslösung
(1991). Zeitschrift für PädagogischePsychologie, 5, 131-144 (zusammen mit D.H. Rost).
- Stabilization of test anxiety
(1992). In K.A. Hagtvet & Baker Johnson, T. (Eds.),Advancesin test anxiety research, Vol. 7. Amsterdam/Lisse: Swets & Zeitlinger, pp. 84-102 (zusammen mit D.H. Rost).
- Auch die andere Sichtweise thematisieren - Einige Anmerkungen zur DAI-Rezension von Jutta Margraf-Stiksrud
(1999).Report Psychologie, 24, 386-388 (zusammen mit D.H. Rost).
- Leistungsängstlichkeit
(2001). In D.H. Rost (Hrsg.),Handwörterbuch PädagogischePsychologie (S. 405-413). Weinheim: Psychologie Verlags Union (zusammen mit D.H. Rost).
- Zur Brauchbarkeit des differentiellen Leistungsangst Inventars(DAI) bei Studenten: Faktorielle Struktur und psychometrische Kennwerte
(2004). Diagnostica, 50, 49-57 (zusammen mit S.R. Schilling und D.H. Rost).
Zum Themenbereich Lern- und Gedächtnispsychologie:
- Lernen. (1988). In F. J. Schermer, (Hrsg).Einführung in Grundlagen der Psychologie (S.117-174). Würzburg: Arusin.
- Stichworte: Kapazität; Mengenrepräsentation; Prototypenrepräsentation; Semantisches Gedächtnis
(2001). In N. Pethes & J. Ruchatz (Hrsg.),Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuchverlag.
- Respondentes Lernen
(2010). In D.H. Rost (Hrsg.),Handwörterbuch PädagogischePsychologie(S.688-693). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
- Operantes Lernen
(2010). In D.H. Rost (Hrsg.),Handwörterbuch PädagogischePsychologie (S. 607-612 ). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
- Soziales Lernen
(2010). In D.H. Rost (Hrsg.),Handwörterbuch PädagogischePsychologie (S. 801-807). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
- Lernen
(2011). In A. Schütz, M. Brand, H. Selg & S. Lautenbacher (Hrsg.), Psychologie (S. 104-119), Stuttgart: Kohlhammer (zusammen mit H.Selg).Zum Themenbereich Schulsozialarbeit:
- Schulsozialarbeit: Entwicklung und Merkmale
(2001).Die Ganztagsschule, 41, 3-17.
- Schulsozialarbeit aus Lehrersicht: Problemlagen und Veränderungserwartungen
(2002). Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 33, (2), 43-70. (zusammen mit A. Weber)
- Qualität in der Schulsozialarbeit
(2004). Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 35, (2), 3-17.
- Rezension von Hartnuß , B. & Maykus, S. (Hrsg.) Handbuch Kooperation von Jugendhilfe und Schule,Unsere Jugend, I/2006, 58, S. 46-47
- Verhaltensdiagnostik und Verhaltensmodifikation bei schulverweigerndem Verhalten
(2010). In A. Reichart et al. (Hrsg.), Der Schüler mit psychischer Störung in der Betreuung von Kinder- und Jugendpsychatrie, Jugendhilfe und Schule (S. 21-45). Lengenrich Papst.
- Lehrkräfte als potentielle und tatsächliche Nutzer von Schulsozialarbeit
(2010). In K. Speck & Th. Olk (Hrsg.), Forschung zur Schulsozialrabeit (S. 169-181). Weinheim: Juventa.
- Schermer, F. J. & Blanz, M. (2013). Kompetenzen gezielt erwerben. Zur Methodik Verhaltensorientierter Schulsozialarbeit. Blätter der Wohlfahrtspflege, 160, Heft 6, S.226-229